OnePlus One – was mir so richtig gut gefällt. Und was nicht.

Ich mach hier mal eine Liste was mir am OPO bwz an Android so richtig gut gefällt. Und was eher nicht …  Das können Apps sein, Hardware, was weiß ich. Eigentlich eine Liste, die ich im Laufe der Zeit immer erweitern kann.

Als iPhone Nutzer ist man ja sehr von seinem Gerät vereinnahmt und zweifelt eher ob man tatsächlich ins andere Lager wechseln soll. Vielleicht hilft diese Liste ja bei der ein oder anderen Frage.

YAY

  • Audio FX – der Equalizer holt so einiges am Sound raus, Beastie Boys mit ein wenig Hall und mehr Bass klingen halt einfach noch besser
  • SwiftKey – eine Tastatur App die es erlaubt über die Buchstaben zu wischen, um ein Wort zu schreiben. Ausserdem mit Wort-Vorhersagen, die erstaunlich gut funktionieren.
  • es gibt unfassbar viel zum einstellen. Wenn man sich richtig damit beschäftigt bekommt man ALLES so eingestellt wie man es gern hätte.
  • AirDroid – kabelloser Zugriff auf das Telefon über den Browser (bequemes Tippen, kopieren etc)
  • das OnePlus One fühlt sich durch die Sandstein-Oberfläche immer warm in der Hand an. War mir jetzt nicht so wirklich aufgefallen, meine bessere Hälfte hat es nun aber schon zum dritten Mal positiv festgestellt.
  • Zubehör kostet einen Bruchteil im Vergleich zu Apple
  • die Mitteilungszentrale. Simpel. Funktioniert.
  • Aktuell NFC. Vielleicht auch nur als Spielerei weil ich es bisher nicht hatte. Aber damit lassen sich coole Sachen anstellen. Googelt einfach mal danach!
  • Der Akku. Hält in der aktuellen „Ich-hab-ein-neues-Spielzeug“-Phase etwa 1,5-2 Tage.
  • Das Display gefällt mir auch extrem gut.
  • 5MP Selfie-Cam. Nicht dass ich Selfies machen würde. Trotzdem wesentlich angenehmer als Apples 1,2MP (!!!) Cam.
  • der Preis!!!!! So viele Ausrufezeichen kann ich da gar nicht hinmachen wie ich sollte 🙂

NAY

  • kommt man von Apple ist diese ganze Google-Freigabe-Datenschutz Geschichte etwas überfordernd. Da verliert man leicht den Überblick was man wem denn freigegeben hat
  • im Vergleich zum iPhone gibt es unfassbar viel zum einstellen. Man muss sich schon richtig damit beschäftigen, um alles so zu haben wie man es gern hätte.
  • in der Standard Kamera App lassen sich Fokus und Belichtungsspeicher nicht separat einstellen.
  • mir fehlt nach wie vor die Hardware-Taste zum stummschalten wie beim iPhone
  • fehlende Sprachsteuerung bei aktiviertem Sperrbildschirm. Macht zwar Sinn (wenn das Ding gesperrt ist soll nunmal niemand irgendwas machen können), fehlt mir aber trotzdem um zB beim Radfahren einen Anruf per Sprachsteuerung zu starten.
  • Benachrichtigung mittels Zahl am App-Icon
  • die Lautstärke-Tasten sind nicht so wahnsinnig schön vom Druckpunkt her. Das sind die vom iPhone angenehmer.
  • aus dem OnePlus Forum:
  • fehlendes iMessage. Wenn die Mehrheit der Freunde über Apples Nachrichten-App schreibt, fehlt das natürlich schnell. Geht mir jetzt weniger ab, ich schreibe fast ausschließlich über Whatsapp.
  • „FaceTime …ich weiß es gibt skype etc. aber trotzdem ist es extrem easy gewesen immer.“ Stört mich persönlich auch weniger. Kann ich aber definitiv nachvollziehen.
  • mangelnder Fingerprint Sensor

 

Veröffentlicht von

www.dominik-moser.de

Hi! Ich bin Dominik. Ich beschäftige mich beruflich und privat mit Bildbearbeitung, CGI, Fotografie und Design im Allgemeinen. Außerdem bin ich Ehemann, Vater und liebe gutes Sushi.

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: