Architekturvisualisierung Tom Friese / vier zu eins design

Vor kurzem ist ein befreundeter Architekt / Designer mit der Bitte auf mich zugekommen für seine Abschlussarbeit an der New Design University ein paar 3D Visualisierungen zu realisieren. Architekturvisualisierungen interessieren mich schon seit längerem, da es hier so extrem viele faszinierende Aspekte und Berührungspunkte zu spannenden Themen gibt. Architektur an sich, CGI, Fotografie, 3D-Druck, Virtual Reality (Stickwort VR-Brille, 360° Panoramen), Look Development, Detailverliebtheit, mit welchen Mitteln erwecke ich das Motiv zum Leben – all das sind Dinge mit denen man sich beschäftigen muss darf.

Im konkreten Fall geht es um die Modernisierung eines Weinguts.

Hier ein Auszug aus der Projektbeschreibung:

Beschreibung:

In meiner praktischen Masterarbeit möchte ich das bestehende Weingut „Triebaumer“ neugestalten. Das Gebäude des Weingutes ist aus den 70er Jahren und entspricht nicht dem modernen und schlichten Auftreten der Firma Triebaumer. Der Bestand ist zu klein um alle gewünschten Funktionen wie z.B. Räumlichkeiten für Events, Büro und einen Verkauf unterzubringen. Um die gewünschten Funktionen umzusetzen, werde ich einen Zubau planen. Des Weiteren soll die Architektur das moderne Firmenbild des Weingutes widerspiegeln.

Lage / Kooperation:

Ich habe mich für das Anbaugebiet Burgenland entschieden. Auf Grund meiner Recherchen zu realisierten Architekturprojekten von Weingütern bin ich auf das Gebiet um den Neusiedlersee aufmerksam geworden. Nach einer tieferen Recherche zu bestehenden Weingütern im Gebiet Neusiedlersee, bin ich auf das Weingut „Triebaumer“ gestoßen, angesprochen durch ihr modernes und auffälliges Etiketten-Design.

Konzept:

Ziel ist es, durch den Zubau alle gewünschten Funktionen des Weingutes zu erfüllen und eine Raumatmosphäre zu schaffen, die aus Stimulation, Information und Erlebnis besteht. Das moderne Erscheinungsbild soll sich auch im Design des Zubaus, sowie der Innenarchitektur fortsetzen. Die Besucher sollen nicht nur in einer schönen Atmosphäre Wein verkosten und kaufen, sondern auch über den Wein und deren Herstellung mehr erfahren.

Und hier das Ergebnis:

Frontansicht Straßenseite

Ansicht Anbau

 

Weinkeller

 

Verkostungsraum

 

Veröffentlicht von

www.dominik-moser.de

Hi! Ich bin Dominik. Ich beschäftige mich beruflich und privat mit Bildbearbeitung, CGI, Fotografie und Design im Allgemeinen. Außerdem bin ich Ehemann, Vater und liebe gutes Sushi.

Kommentar verfassen